Eine eigene Website für dich!

Webdesign

Webdesign beginnt mit einem Blatt Papier

Bestimmt hast du das schon mal gehört: "Heute braucht jeder eine Website". Mit solchen Fomulierungen gehen Agenturen und Webbaukastenanbieter gleichermassen auf potentielle Kunden los - und machen dabei eines vergessen: Auch wenn der Aufbau einer Webseite dank moderner Hilfsmittel technisch heute keine grosse Sache mehr ist, sind die Inhalte der Kern jeder Website.

Unser Ziel ist, dir eine Website zu bauen, die genau zu dir passt. Wir versuchen zu verstehen, wer du bist und unterstützen dich nach Kräften dabei, dies nach aussen zu tragen. Doch dies braucht ein paar wichtige Grundlagen.

Denke an die Grundlagen

Du willst dir eine eigene Website bauen (lassen). Dann mache dir bitte vorher unbedingt Gedanken darüber, was dein Ziel ist, wer deine Zielgruppe ist und wie du diese erreichen willst/kannst. Wir haben dir 10 wichtige Fragen in einem Blogbeitrag zusammengestellt. Die gewissenhafte Beantwortung dieser Fragen bietet eine gute Grundlage für dein Projekt!

Denke über diese 10 Punkte nach und deine Website wird Erfolg haben!

Sind Website und Homepage das gleiche?

Das Internet ist ein Ort, in dem sich Anglizismen nur so tummeln - entsprechend gibt es bisweilen Verwirrung: Es gibt in der Umgangssprache zum Beispiel eine recht freimütige Verwendung von Begriffen wie Homepage, Website, Webseite, Internetseite, etc., obwohl diese nicht immer dasselbe meinen.

Auch wir hier auf web2use.ch vermischen diese Begriffe - Primär aus Gründen der Suchmaschinenoptimierung, denn wir haben festgestellt, dass Leute, die eine Website aufbauen wollen, häufig nach dem Begriff Homepage suchen.

Die Homepage ist jedoch eigentlich nur ein kleiner Teil deiner Website - nämlich die Startseite. Die Website, Webseite oder Internetseite (es gibt noch weitere Ausdrücke wie Internetpräsenz, Webpräsenz, etc.) meinen hingegen das, was Umgangsprachlich eben häufig als Homepage bezeichnet wird - den Auftritt als ganzes mit all seinen Seiten, Bildern, Dokumenten, etc.

Wir von web2use.ch verwenden die Begriffe darum - ganz im Sinne unserer Kunden genauso und nicht immer korrekt.

Um es aber doch einmal abschliessend festzuhalten, nachfolgend die exakte Erklärung:

Homepage

Die Startseite deiner Website. In der Regel heisst sie "Home" oder "Startseite", oft taucht sie in der Navigation gar nicht mehr auf, weil sie in den allermeisten Fällen direkt mit dem Logo verlinkt ist.

Website, Internetseite, Website, etc.

Alle diese Begriffe meinen deinen Internetauftritt als Ganzes - also alle erreichbaren Seiten, Dokumente, Bilder und Links, die sich hinter deiner Internetadresse verstecken. Auch die Homepage ist Teil der Website.

Image

Du suchst einen Partner für pragmatische Lösungen,
für den Unterhalt deiner Website oder einfach für eine
Beratung? Wir unterstützen dich!

web2use.ch
Rebmattstrasse 183
5275 Etzgen

Schweiz

info@web2use.ch
www.web2use.ch

© 2022 by web2use.ch. Alle Rechte vorbehalten