Anleitungen - Grundlagen

Tutorials

Wenn du neu mit Joomla! arbeitest, stellen sich dir möglicherweise rasch einmal Fragen wie:

  • Wie kann ich einen Beitrag schreiben?
  • Wie binde ich einen Beitrag in die Navigation ein?
  • Wofür sind Module? Wie kann ich ein Modul anzeigen?
  • Gibt es eine Komponente für Kontaktformulare
  • etc.

In den Basic-Video-Tutorials erhältst du absolute Einsteigergrundlagen zur Arbeit mit Joomla. Diese Video-Anleitungen helfen dir, wenn du ganz neu mit Joomla arbeitest und zeigen dir, was du wo findest.

Beachte insbesondere auch unseren Joomla-Grundkurs

 

 


Joomla Video-Tutorial: Fehler "Sperren fehlgeschlagen!" beseitigen

In Joomla kommt es bisweilen zu folgender Meldung:

"Fehler - Sperren fehlgeschlagen!". In diesem Tutorial erfährst du, wie du diesen Fehler beseitigst.

Joomla Video-Tutorial: Im Joomla Content Editor JCE Bilder zuschneiden und bearbeiten

Bilder sind mit die wichtigsten Gestaltungselemente für deine Website. Oft sind sie aber zu gross. In diesem Tutorial lernst du, wie du das ganz einfach ändern kannst.

Google kann nur Text lesen. So findet Google dank des Alt-Texts deine Bilder trotzdem

Sie sind das Schlüsselelement jeder Website, das A und O der Gestaltung - doch komischerweise nehmen es viele Websitebetreiber mit den Bildern nicht so genau. Und das ist schade! Es wäre nämlich ganz einfach!

Joomla verstehen lernen Nr. 1 - Unterschied Frontend - Backend

In diesem Video-Tutorial zeige ich dir den Unterschied zwischen Frontend und Backend. Das ist auch deshalb wichtig, weil du mit dieser Anleitung weisst, wie du vom Frontend zum Backend von Joomla wechseln kannst.

Joomla verstehen lernen Nr. 2 - Seitenteile im Frontend

Eine Website besteht aus verschiedenen Seitenteilen. Mit diesem Tutorial lernst du die wichtigsten Begriffe kennen.

Joomla verstehen lernen Nr. 3 - Seitenteile im Backend

Wie das Frontend, besteht auch das Backend von Joomla aus verschiedenen Seitenteilen. Die wichtigsten von ihnen erkläre ich dir in dieser Anleitung.

Joomla verstehen lernen Nr. 4 - Menupunkt mit Beitrag erstellen

Jetzt wirds konkret: Hier erfährst du, wie du einen Menupunkt mit einem zugehörigen Beitrag erstellst. Deine erste Seite also!

Joomla verstehen lernen Nr. 5 - bestehenden Menupunkt ändern

Wenn du einen bereits bestehenden Menupunkt ändern willst, dann ist das ganz einfach: Dieses Tutorial zeigt wie.

Joomla verstehen lernen Nr. 6 - bestehenden Beitrag ändern

Deine Inhalte sind stets im Wandel. Darum lernst du hier, wie du bestehende Beiträge ändern kannst.

Joomla verstehen lernen Nr. 7 - Texte formatieren

Manchmal macht es Sinn, in Joomla Texte zu formatieren. In dieser Anleitung erfährst du die wichtigsten Funktionen.

Joomla verstehen lernen Nr. 8 - Links in Beiträge einfügen

In diesem Tutorial lernst du, wie du in Joomla mit dem Joomla Content Editor (JCE) Links in einen Beitrag einfügen.

Joomla verstehen lernen Nr. 9 - Bilder in Beiträge einfügen

Deine Website ist langweilig, weil Bilder fehlen? Und Bilder fehlen, weil du nicht weisst, wie du diese elegant in deine Beiträge einbauen kannst? Das ist jetzt vorbei, denn wir zeigen dir, wie das ganz einfach beser geht.

Image

Du suchst einen Partner für pragmatische Lösungen,
für den Unterhalt deiner Website oder einfach für eine
Beratung? Wir unterstützen dich!

web2use.ch
Rebmattstrasse 183
5275 Etzgen

Schweiz

info@web2use.ch
www.web2use.ch

© 2022 by web2use.ch. Alle Rechte vorbehalten