Anleitungen für Fortgeschrittene

Tutorials

Grundkurs zum SP Pagebuilder 4 - Video 3: Die wichtigsten Steuerelemente des Pagebuilders

Abgelaufen

Im dritten Tutorial zum SP Pagebuilder lernst du die wichtigsten Elemente des Pagebuilders kennen

SP Pagebuilder von Joomshaper: Wo kann ich ihn herunterladen und wie kann ich ihn installieren?

In dieser neuen Reihe von Tutorials lernst du den neuen Pagebuilder von Joomshaper kennen. Der Pagebuilder 4 ist die vierte Version des SP Pagebuilders und kommt mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten und vorformatierten Addons daher.

In diesem Tutorial lernst du, die wichtigsten Steuerelemente des Pagebuilders in Joomla kennen: Du lernst die Basiseinstellungen des Pagebuilders kennen, lernst, die Steuerelemente kennen und wir zeigen dir, wie du eine Seite ins Menu einbauen kannst.

 

Falls du mehr über den Pagebuilder erfahren möchtest, dann nutze bitte meinen Affiliate-Link: https://www.joomshaper.com/?ref=web2use 

 

 

Text zum Tutorial:

Willkommen zum dritten Tutorial zum Thema Pagebuilder von JoomShaper! In den vorherigen Tutorials habe ich dir die Grundlagen und die Installation des Pagebuilders vorgestellt. In diesem Tutorial werden wir tiefer in die Materie eintauchen. Wenn du die vorherigen Tutorials bereits gesehen hast, wirst du feststellen, dass die Seite nun ein neues Design hat. Ich habe ein vorgefertigtes Template von JoomShaper verwendet, um dir die Wirkung des Page Buildings zu demonstrieren. Dieses Template ist kostenpflichtig, aber keine Sorge, der Pagebuilder funktioniert grundsätzlich mit jedem Template. Es gibt lediglich Einschränkungen bei den verfügbaren Inhaltselementen. In diesem Tutorial werde ich dir die wichtigsten Elemente des Page Buildings zeigen, damit du eine Vorstellung davon bekommst, worüber wir sprechen.

Der Pagebuilder im Überblick

Um loszulegen, öffnen wir das Backend und gehen zu den Komponenten. Dort finden wir den Pagebuilder Pro von JoomShaper. Wie ich bereits in den vorherigen Tutorials erwähnt habe, verwende ich in diesem Tutorial ausschließlich die kostenpflichtige Version des Pagebuilders. Falls du die kostenlose Version heruntergeladen und installiert hast, funktioniert praktisch alles genauso, du hast lediglich eine eingeschränkte Auswahl an Add-ons.

In der Oberfläche des Pagebuilders sehen wir die Seiten, Add-ons, Icons, Integrationen, Beiträge, Sprachen und Einstellungen. Beachte bitte, dass die Übersetzungen noch nicht vollständig sind, aber das sollte uns nicht weiter stören. Die wichtigsten Elemente sind die Seiten. Wenn wir eine Seite erstellen, gelangen wir in ein eigenes Administrationstool für den Pagebuilder. Hier haben wir verschiedene Funktionen zur Verfügung, um unsere Seite zu gestalten.

Die wichtigsten Steuerungselemente

In der Seitenansicht haben wir nur wenige Elemente, mit denen wir arbeiten können. Wir können eine Seite erstellen, nach Kategorien filtern, Sprachen hinzufügen und verschiedene Aktionen für jede Seite ausführen. Wir können Seiten verstecken, bearbeiten, in den Papierkorb verschieben, exportieren, importieren, umbenennen und den Link zur Seite kopieren. Außerdem haben wir die Möglichkeit, Seiten zu duplizieren und eine Vorschau im Frontend anzusehen.

Der Pagebuilder bietet uns auch die Möglichkeit, Seiten in Menüs einzufügen. Wir können Titel, Menüpositionen und andere Einstellungen festlegen. Darüber hinaus gibt es noch weitere Funktionen wie das Rückgängigmachen von Änderungen, eine Vorschau-Funktion und Speicheroptionen.

Fazit

In diesem Tutorial haben wir uns einen Überblick über den Pagebuilder JoomShaper verschafft und die wichtigsten Steuerungselemente kennengelernt. Der Pagebuilder ermöglicht es uns, professionelle und ansprechende Seitenlayouts zu erstellen, unabhängig vom verwendeten Template. Im nächsten Tutorial werden wir damit beginnen, Inhalte zu produzieren und uns mit Zeilen, Spalten und Add-ons vertraut machen.

 

 

 

 

Image

Du suchst einen Partner für pragmatische Lösungen,
für den Unterhalt deiner Website oder einfach für eine
Beratung? Wir unterstützen dich!

web2use.ch
Rebmattstrasse 183
5275 Etzgen

Schweiz

info@web2use.ch
www.web2use.ch

© 2024 by web2use.ch. Alle Rechte vorbehalten